Nachdem der Sparkassen Huxori-Cup dieses Jahr zum ersten Mal durch die neuen Futsal-Regeln geprägt wurde, zieht Turnierchef Hans Marbach eine gemischte Bilanz:

"Die neuen Regeln haben sowohl positive als auch negative Änderungen gebracht. Am ersten Tag gab es ein paar Probleme für die vier eingesetzten Schiedsrichter, die Regeländerungen einheitlich auszulegen. Das hat sich durch gezielte Absprachen - auch auf Grund der Erfahrungen des ersten Tages - am Sonntag mehr oder weniger erledigt. Auch die Spieler mussten sich erst einmal an verschiedene Dinge gewöhnen, z.B. das Einkicken des Balles von der Seite nach Deckenberührung, so dass hier und da (Er-)Klärungsbedarf in den Spielen entstand.

Ein paar der neuen Regeln sind durchaus positiv, bei anderen fragt man sich, warum man die Änderung vorgenommen hat. Das Grätschverbot z.B. befürworte ich klar. Eine Folge der neuen Regeln war auf jeden Fall, dass die Turnierleitung mehr Personal erforderte, weil zum Beispiel durch die Nettospielzeit am Schluss mehr Aufmerksamkeit erforderlich war. Die zunächst befürchtete Verzögerung durch die Nettospielzeit hielt sich in Grenzen. Unsere Verzögerung war eher auf drei Verlängerungen und mehrere langwierige Behandlungen von Verletzten auf dem Feld zurückzuführen.

In einigen Punkten scheinen die Regeln unausgegoren. Beispiel: Bei seitlichem Aus muss der Ball "eingekickt" werden. Auf der anderen Seite darf der Torwart den Ball aber nur noch durch Einrollen oder Abwerfen ins Spiel bringen.

Ich glaube aber, dass die geplante Anwendung der kompletten Futsalregeln dem Hallenfußball mehr schadet als hilft. Beispiel: Spielen mit Seitenaus würde wohl dazu führen, dass man für die Spiele zwei Schiedsrichter benötigt, weil ein einzelner nicht beide Auslinien überwachen kann. Wer aber kann die doppelte Schiedsrichterzahl bezahlen? Eine klare Senkung der Attraktivität wäre auch das Spiel auf Handballtore, nachdem man vor Jahren auf die Nutzung von 5-x-2-m-Toren gedrängt hat. Die Zahl der erzielten Tore würde deutlich geringer, das Spiel damit für die Zuschauer weniger attraktiv."

Wir sind gespannt, ob sich die Regeln nach den Erfahrungen der ersten Hallensaison noch ändern werden oder ob der jetzige Stand beibehalten wird.