Am Samstag, 03.01.2009 erfolgt der Anpfiff zum wohl stärksten Jugendturnier der Region, dem Sparkassen Huxori-Cup des SV Höxter. In den Bielenberghallen rollt dann ab 12.15 Uhr der Ball. Eröffnet wird das Turnier mit der Begegnung des F-Junioren-Titelverteidigers SpVg Brakel gegen die JSG Boffzen/Fürstenberg sowie dem parallel ausgetragenen Spiel VfB Beverungen - MTV Bevern. Wie gewohnt werden die Vorrundenspiele in allen Altersklassen in zwei Hallen gleichzeitig ausgetragen. Die Sieger der beiden Vorrundengruppen bei den F-Junioren stehen sich dann um 16.11 Uhr im Finale gegenüber; davor wird der 3. Platz ausgespielt.

Auch beim C-Junioren-Turnier kann die SpVg Brakel den Anstoß durchführen. Um 12.43 Uhr trifft das Team vom ehemaligen SVHler Marc Beineke auf Dynamo Dresden. Im letzten Jahr konnten die Brakeler das Turnier sensationell durch einen Sieg im Endspiel gegen den VfL Bochum gewinnen. Diesen Coup zu wiederholen dürfte für den Landesligisten von der Nethe nicht einfach werden, ist doch die Konkurrenz mit Regional-, Verbands- und Hessenligisten erneut sehr stark. Für die C-Junioren gilt es, am Ende der Vorrunde einen der ersten beide Plätze in den beiden 6er-Gruppen zu belegen, um ins Halbfinale einzuziehen. Ausgespielt wird die Vorrunde am Samstag (3 Spiele) sowie am Sonntag (2 Spiele). Eine Außenseiterrolle nehmen die weiteren Kreisvertreter vom FC Stahle, VfB Beverungen und unser Team von Trainer Andreas Niemann ein.

Nach gleichem System tragen auch die B-Junioren ihre Vorrunde aus. Das erste Spiel bestreiten dabei am Samstag um 15.25 Uhr die Junioren-Bundesligisten VfL Bochum (Cupverteidiger) und FSV Mainz 05. Parallel laufen Bundesligist FC St. Pauli und Westfalenligist VfL Theesen in Halle II auf. Mit 6 Junioren-Bundesligisten sowie 4 Regional- und Westfalenliga-Teams ist das B-Juniorenfeld erneut sehr stark besetzt und dürfte den Zuschauern wie immer hochklassigen Fußball der besten deutschen Nachwuchskicker bescheren. Mit den Bezirksligisten vom SV Dalhausen und unseren Jungs von Trainer Richard Soethe sind natürlich auch hier die heimischen Gefilde vertreten.

Traditionell werden am Sonntag 3 Sieger ermittelt, denn neben den B- und C-Junioren, die ab 14.44 Uhr in die entscheidenden Spiele um den Einzug ins Finale antreten (Endspiel C-Junioren: 16.04 Uhr, Endspiel B-Junioren: 16.40 Uhr), spielen auch die E-Junioren ihren Sieger aus. Im gleichen Modus wie bei den F-Junioren ermitteln die jungen Kicker am Sonntag ab 9.30 Uhr ihre Gruppensieger. Die SG Weser-Diemel spielt dabei zum Auftakt als Titelverteidiger gegen den SV 06 Holzminden sowie der SV Höxter II in Halle II gegen den VfB Beverungen. Das Enspiel der E-Junioren findet um 13.16 Uhr statt. Die Mannschaften kommen hier wie immer aus der Umgebung von Höxter.

Langeweile wird unter den Zuschauern sicher nicht aufkommen: In den letzten Jahren konnten in den 95 Spielen neben tollen fußballerischen Leistungen regelmäßig um die 400 Tore bejubelt werden.

Weitere Informationen zu Spielplänen etc. finden sie unter "Sparkassen Huxori-Cup". Wir versuchen auch dieses Jahr wieder, Sie hier auf www.huxori-cup.de regelmäßig mit den aktuellen Zwischenständen zu versorgen.