2 Tage spannenden Jugendfußballs liegen hinter uns - Zeit für eine Zusammenfassung und ein Fazit:

Trotz extrem widriger Straßenverhältnisse wurde das Ziel, die 500-Zuschauer-Grenze zu knacken, fast erreicht: Wir hatten 496 zahlende Gäste. Das zeigte sich auch an der guten Stimmung auf der Tribüne. Insbesondere der große Fanblock der Dresdener C-Junioren mit viel Stimmen, Rasseln und Tröten sorgte für die richtige Atmosphäre.

Auch bei der Anreise der Mannschaften haben die Schneemassen und kalten Temperaturen kaum Schaden angerichtet. Lediglich St. Pauli hatte große Probleme bei der Anfahrt. Durch Tauschen eines Spieles konnte der Spielplan aber gut eingehalten werden. Die siegreiche Dresdener C-Jugend, in der 5 Landesauswahlspieler (Sachsen) stehen, war am Freitag schon angereist und hat in der Jugendbildungsstätte Fürstenberg geschlafen. Alle anderen sind am Samstag angereist und (bis auf St. Pauli) pünktlich da gewesen. Paderborn und Tündern haben wie die Kreisvereine zu Hause geschlafen und sind am Sonntag wieder pünktlich da gewesen.

Insgesamt wurde toller Fußball geboten, es gab aber trotzdem einige herausragende Spiele voller Spannung und Klasse. So z.B. das letzte Spiel am Samstagabend zwischen dem SC Paderborn und der SG Wattenscheid, das erst in letzter Sekunde zu Gunsten der Paderborner entschieden wurde. Insgesamt waren bei den B- u. C-Junioren am Samstagabend noch sehr viele Mannschaften in der Lage, das Halbfinale zu erreichen. So gab es am Sonntag auch noch eine Menge spannender Spiele in diesen Altersklassen.

Das beste Spiel des Turniers war wohl das Halbfinale der C-Junioren zwischen der U 14 von Dynamo Dresden und dem TSV Havelse, das die Dresdener verdient für sich entscheiden konnten. Sie waren durchweg einen Kopf kleiner als ihre Gegner im Turnier, konnten das aber durch extrem gute Technik und Spielwitz mehr als wett machen. Sie haben verdient das Turnier gewonnen, obwohl sie im Endspiel gegen BW Tündern etwas Probleme hatten (die Kraft schien am Ende ein wenig zu schwinden). Dresden hat wirklich Hallenfußball gespielt, wie man ihn selten sieht.

Sieger bei der C-Jugend: Dynamo Dresden

Pokalübergabe durch Sparkassenfilialleiter Andreas Nolte an Dynamo Dresden

Bei den B-Junioren hat Theesen in einem spannenden Finale gegen den SC Paderborn (erstmals seit Existenz des Padercups dabei und eine Bereicherung für das Turnier, weil der Padercup erst nächste Woche stattfindet) mit 2:1 gewonnen. Im Halbfinale standen sich die beiden Spitzenmannschaften der Westfalenliga VfL Bochum und SC Paderborn gegenüber und Paderborn gewann nach Verlängerung und 9m-Schießen mit 5:3.

Sieger bei der B-Jugend: VfL Theesen

Bei den E- und F-Junioren gab es dieses Mal riesige Unterschiede und damit auch hohe Ergebnisse. Bei den F-Junioren gewann die JSG Boffzen/Fürstenberg verdient, bei den E-Junioren hatte Brakel die Nase vorn.

Sieger bei der F-Jugend: JSG Boffzen/Fürstenberg

e_brakel
Sieger bei der E-Jugend: SpVg Brakel

Wie immer bei solchen Ereignissen sind im Hintergrund viele ehrenamtliche Helfer nötig gewesen, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Diesen wichitgen Turnierstützen möchte der SV Höxter genauso danken wie allen weiteren Beteiligten: Mannschaften, Schiedsrichtern (Matthias Albrecht, Benjamin Beineke, Heiko Kanthak, Marian Wilde und Christopher Sedlaczek), Trainern und Betreuern sowie natürlich allen Zuschauern und Sponsoren, die es ermöglicht haben, dass auch 2010 in den Höxteraner Bielenberghallen ein tolles Jugendfußballturnier geboten werden konnte.

Das Jubiläumsturnier (30. Auflage) findet am 8. und 9. Januar 2011 statt!