Die SpVg Brakel konnte sich durchsetzen (Foto: Westfalen-Blatt)Das B-Juniorenfeld war mit diversen Bundesligisten sehr gut aufgestellt. Arminia Hannover zog in Gruppe A relativ einsam seine Kreise und konnte 13 Punkte sammeln. Doch dahinter war es sehr eng, die Entscheidung über den Halbfinaleinzug fiel erst im letzten Vorrundenspiel:

JFV Calenberg verlor dieses gegen den Euskirchener TSC und musste so SW Essen den Vortritt lassen. Essen hatte am ersten Spieltag aber gerade einmal ein Pünktchen gesammelt und stand dann doch etwas überraschend im Halbfinale. Das hätte auch der SV Höxter erreichen können, doch das entscheidende Spiel gegen SW Essen ging mit 2:1 verloren. So reichte es nur zu Rang 5 in der Tabelle.

In Gruppe B konnte die SpVg Brakel ihre Tabellenführung vom Samstag auch bis zum Ende der Vorrunde am Sonntag verteidigen und zog mit 11 Punkten in die Vorschlussrunde ein, gefolgt von der SG Wattenscheid 09 mit 10 Zählern. TeBe Berlin musste die Heimreise antreten, da sie im entscheidenden Spiel gegen Wattenscheid 2:4 verloren. Ebenso war an dieser Stelle für Carl zeiss Jena, Viktoria Köln und den Bonner SC Schluss.

Im Halbfinale kam es zu den Begegnungen Arminia Hannover - SG Wattenscheid 09 und SW Essen - SpVg Brakel. Beide Begegnungen gingen in die Verlängerung, wobei es beim 4:3-Sieg von Wattenscheid besonders spannend war. Aber auch das 2:1 der Brakeler gegen Essen ließ keinen Zuschauer ruhig auf seinem Platz sitzen.

Das Spiel um Platz 3 entschied Hannover schließlich mit 3:1 für sich, bevor es zur Neuauflage eines Vorrundenspiels kam. Westfalenligist Wattenscheid und Landesligist Brakel hatten sich am gleichen Tag bereits gegenüber gestanden und das Spiel mit einem 2:2 beendet. Das Ergebnis gab es natürlich im Finale nicht: Brakel gewann nach einer starken Turnierleistung den Sparkassen Huxori-Cup durch ein 2:1 und ließ so dem Überraschungserfolg der C-Junioren 2008 ein weiteres Highlight aus Sicht des Kreises Höxter folgen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Endstand nach der Gruppenphase (die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe qualifizierten sich für das Halbfinale):

Gruppe A

Tore   Punkte
1 Arminia Hannover 12 :  7    13
2 SW Essen  7 :  10    7
3 JFV Calenberg  8 :  7    6
4 Euskirchener TSC  6 :  6    6
5 SV Höxter  8 :  8    5
6 Fußballakademie SW  6 :  9    4

Gruppe B

Tore   Punkte
1 SpVg 20 Brakel 12 :  9    11
2 SG Wattenscheid 09  14 :  8    10
3 TeBe Berlin  12 :  10    9
4 Carl Zeiss Jena  12 :  12    6
5 Viktoria Köln  10 :  15    4
6 Bonner SC  12 :  18    3

Halbfinale:
Arminia Hannover - SG Wattenscheid 09 3:4 n.V.
SpVg Brakel - SW Essen 2:1 n.V.

Spiel um Platz 3: Arminia Hannover - SW Essen 3:1

Finale: SG Wattenscheid 09 - SpVg Brakel 1:2

Zu den Spielplänen von Samstag und Sonntag.