Pünktlich um 12.15 Uhr begann der diesjährige "Hallenzauber" des Sparkassen Huxori-Cups 2009 mit den ersten Partien des F-Junioren-Turniers. Die Kleinsten haben ihren Turniersieger auch bereits ermittelt: Der SV Höxter konnte sich im Finale knapp mit 3:2 gegen den TuS Lüchtringen durchsetzen. Dritter wurde der SV Kollerbeck durch einen 2:0-Sieg gegen den FC Stahle.

Details des F-Junioren-Turniers

Im Turnier der B-Junioren liegen in der Gruppe A die beiden Bundesligisten Kickers Offenbach (7 Punkte) und FC St. Pauli (6 Punkte) auf den ersten Rängen, die zur Halbfinalqualifikation ausreichen würden. Die SpVg Hamm und der VfL Theesen mit jeweils 4 Punkten können sich aber noch berechtigte Hoffnungen auf ein Weiterkommen machen. Für den FSV Mainz 05 (3 Punkte) und den Titelverteidiger VfL Bochum (1 Punkt) dürfte es eng werden.

In der Gruppe B hatte es, wie berichtet, durch die kurzfristige Absage von TeBe Berlin eine Änderung gegeben. Die DJK Mastbruch nahm den Platz der Berliner ein. Angeführt wird hier das Klassement von Dynamo Dresden, die mit der optimalen Ausbeute von 9 Punkten ins Turnier gestartet sind. Die größten Chancen auf ein Weiterkommen haben daneben Rot-Weiß Erfurt und der SV Dalhausen, die jeweils 6 Punkte aufzuweisen haben. Arminia Bielefelds U16, die DJK Mastbruch (je 3 Punkte) und der SV Höxter (0 Punkte) haben eher noch Außenseiterchancen bzw. sind bereits ausgeschieden.

Ab 12.30 Uhr starten am Sonntag die B-Junioren in die letzten Vorrundenspiele.

Zur Tabelle der B-Junioren

Die C-Junioren stehen morgen ab kurz vor 10 Uhr wieder in der Halle, um die entscheidenden Partien auszutragen. In der Gruppe C liegen derzeit Darmstadt 98 und TeBe Berlin mit je 7 Punkten vorne, gefolgt von Titelverteidiger SpVg Brakel mit 6 Punkten. Brakel hat den Einzug ins Halbfinale morgen in den 2 Spielen gegen die beiden vor ihr liegenden Teams noch selbst in der Hand, muss sich aber mächtig ins Zeug legen. Die heutige Niederlage gegen Ligakonkurrenten VfL Theesen könnte u.U. entscheidend sein. Dresden und Theesen (je 3 Punkte) dürften es schwer haben, noch in die Vorschlussrunde einzuziehen, Beverungen kann mit bisher 0 Punkten nicht mehr weiterkommen.

In der Gruppe D liegt die SpVg Hamm souverän mit 3 Siegen aus 3 Spielen vorne. Dahinter wird es morgen spannend: Der VfL Bochum, der TSV Havelse, der OSC Vellmar und der SV Höxter haben alle 4 Punkte auf dem Konto - ein "Fotofinish" um die Teilnahme am Halbfinale ist hier zu erwarten. Positiv ist dabei das Abschneiden des SV Höxter zu erwähnen, der es als Kreisligist ausschließlich mit höherklassigen Teams zu tun hat und Regionalligist TSV Havelse ein 2:2 abtrotzen und Bezirksligist FC Stahle, die als Letzter mit 0 Punkten nicht mehr mit dem Weiterkommen rechnen können, mit 2:1 besiegen konnte.

Zur Tabelle der C-Junioren

Die Ergebnisse des Tages finden Sie unter "Spielplan Samstag".